Sie sind hier: Home > ArchivArchiv 2011 > Kleinwalsertal 2011

Lauftreff im SVB

Ski-Woche im Kleinwalsertal

Die 13. Reise ins Walsertal zum Sporthotel William stand unter einem ungünstigen Stern.

Kleinwalsertal 2011Drei Wochen vor unserer geplanten Anreise meldete sich unser Reiseleiter K.H. Hoffmann bei jedem Teilnehmer, um ihm mitzuteilen, dass unsere Buchung aus dem Jahr zuvor leider vergessen wurde und die Zimmer an Andere vergeben wurden.
Nach ein paar Telefonaten konnte aber schnell eine neue Unterkunft gefunden werden, was auch daran lag, dass in diesem Jahr die "Narzissenferien" in Holland schon vorbei waren.

In diesem Jahr ging es gemütlicher los. Am 12.03. fuhr man um 4.30 Uhr frohgelaunt los, um gegen 10.00 Uhr unsere Unterkunft zu beziehen.
Sofort ging es ans Verteilen der Zimmer, Getränke einkaufen und ans Erkunden des Hauses Widderstein. Die Zimmer waren gegenüber unserer sonstigen Unterkunft alle mit Dusche, WC und eigenem TV ausgestattet, teilweise sogar mit Küchenzeile.
Unser Gute-Laune-Minister Frank hatte sich wieder einiges einfallen lassen: Skirennen, Skatturnier, Jodelabend, Luftgewehr schießen, Tennis, Langlauf und ein Hüttenabend standen auf dem Programm.
 
Nach einer Ortsbegehung stellte man fest: "Oh Schreck, die Tennishalle ist weg". Somit war einer der Programmpunkte schon abgehakt.
 
Nach dem ersten Skitag hatten wir den ersten Ausfall zu beklagen. Annegret hatte sich einen grippalen Infekt eingefangen und lag für den Rest der Woche im Bett. Nur zu den Mahlzeiten erschien sie kurz. Dies führte dazu, dass die nächsten Tage manche über Kopfweh, Übelkeit oder Magenprobleme klagten. Dies hatte aber nicht immer mit dem Virus zu tun!!

Die ersten Tage hatten wir traumhaftes Wetter. Leider waren die Temperaturen viel zu hoch. Nachmittags wurde der Schnee merklich schlechter, so dass man entgegen der sonstigen Gepflogenheiten frühzeitig zum gemütlichen Teil überging, der dann meistens seinen Abschluss am "Moosgletscher" fand. Aus diesem Grund und weil unser "Menotti" und Annegret durch Krankheit ausfielen, entschied die Rennkommission auch das Skirennen in diesem Jahr ausfallen zu lassen. Auf Grund von Schneemangel konnte man nur an der Kanzelwand und Fellhornbahn fahren. Für einen Tag fuhr man dann ans Nebelhorn nach Obersdorf. Alle die mitfuhren waren sich einig: ein anspruchsvolles Skigebiet.

Unseren Skatabend mit 8 Teilnehmern gewann unser Martin. Er bekam einen Pokal für "eine" Nacht.

Auch am Schießstand standen sich 8 Teilnehmer gegenüber. Nach einer Einweisung durch das Aufsichtspersonal ging es los. Nach 2 Runden mit jeweils 4 Scheiben stand der Gewinner fest:
Frank alias Vollstrecker. Wer seine "ruhige Hand" kennt, weiß was für eine Leistung das war.

Kleinwalsertal 2011Der Hüttenabend auf dem Zaferna war auch ein voller Erfolg. Nach dem kalt-warmen Büffet heizte
ein Akkordeonspieler die Stimmung an. Er zog von Tisch zu Tisch und spielte alle gewünschten Lieder. Bei uns am Tisch war er zuerst. Es wurde die Schützenliesel gewünscht. Kaum waren die letzten Töne verklungen, setzte sich eine "Liesel" zu uns und blieb den ganzen Abend. Zwischenzeitlich hatte es zu schneien angefangen. Als wir dann die Hütte verließen, waren ca. 30 cm Schnee gefallen. Die Zeit bis unser "Kutscher" (Liftgondoliere) den Lift in Betrieb nahm, verkürzten wir mit einer zünftigen Schneeballschlacht.

Die letzten 2 Tage hatten wir dann Regen bzw. Schneefall auf dem Berg. Unser Jodelabend musste leider aus Termingründen ausfallen. Als wir uns am letzten Abend bei Irene und Luitgard verabschiedeten, sagten sie uns, der Termin für nächstes Jahr wäre schon eingetragen!! Zusätzlich soll sich K.H. Hoffmann zum Ende des Jahres noch einmal melden.

Wieder war eine Woche wie im Fluge vorüber. Trotz der Umstände war es wieder eine gelungene Skifreizeit, die von unserem K.H. Hoffmann gut organisiert wurde.

PS. Einen Fernseher im Zimmer braucht man nicht mehr. Lieber wieder zusammen auf dem Balkon nach einen Skitag sitzen und gemütlich ein oder zwei Bierchen trinken. Ich denke aber, viele, die mit waren, sind der selben Meinung!!!

04.04.2011 Josef Riess

Fotos: Josef Riess

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 6 Bild 7 Bild 8 Bild 9 Bild 10 Bild 11 Bild 12 Bild 13 Bild 14 Bild 15 Bild 16 Bild 17 Bild 18 Bild 19 Bild 20 Bild 21 Bild 22 Bild 23 Bild 24 Bild 25 Bild 26 Bild 27 Bild 28 Bild 29 Bild 30 Bild 31 Bild 32 Bild 33 Bild 34 Bild 35 Bild 36 Bild 37

wetter-allgaeu.de