Sie sind hier: Home > Archiv > Archiv 2012 > Jahresrückblick 2012 Teil 3

Jahresrückblick 2012

Bruchenbrücken und die Welt (drittes Quartal 2012)

JuliJuli

07.07.2012
Der SVB veranstaltet erstmals ein Beachfußballturnier.
Das Bergzeitfahren Alpe de Schreff fand in diesem Jahr nicht statt.
 
08.07.2012
Der Triathlon Ironman Frankfurt führt auch in diesem Jahr mit der Fahrradstrecke wieder durch Bruchenbrücken.
 
12.07.2012
Sex, Drugs and Rock 'n' Roll: 50-jähriges Bühnenjubiläum der Rolling Stones.
Ein junger Radiomoderator berichtete von einem Konzert der rollenden Steine im 21. Jahrhundert mit folgenden Satz: "Selbst heute noch fliegt weibliche Unterwäsche den Musikern entgegen."

(Ich möchte mir das nicht wirklich vorstellen, welche zeltplangroßen Teile, der mitgealterten weiblichen Fans, auf der Bühne gelandet sind. Oh Gott, schön ist sicherlich was anderes.)
 
15.07.2012
Wechselhafter, verregneter Sommer in unseren Breiten.
 
22.07.2012
Der SVB erreicht beim diesjährigen Friedberger Stadtpokal den dritten Platz.

25.07.2012
Endlich Sommer! 34°C, aber am kommenden Wochenende wieder kühler und Regen.
 
Heute beginnt das Herbert-Dimmer-Gedächtnisturnier auf dem Sportplatz "Am Breul".
 
27.07.2012
Über 30°C, genauer gesagt 35°C. Einer der wärmsten Tage in diesem Jahr.
 
Am Abend wurden die Olympischen Spiele in London eröffnet. Die Show kostet 34 Millionen Euro (Alles was aus Griechenland kommt wird teuer).
 
Das deutsche Team besteht aus 391 Sportlerinnen und Sportler. Die jüngste deutsche Sportlerin ist die 16 Jahre junge Turnerin Janine Berger aus Ulm und der älteste Teilnehmer der 51-jährige Vielseitigkeitsreiter Peter Thomsen.
 
August

06.08.2012
Die Sonde Curiosity ist auf dem Mars gelandet. Die teuerste Expedition aller Zeiten soll herausfinden, ob es auf diesem Planeten Wasser, Kohlenstoff und Leben gibt.
 
16.08.2012
Die Kreisstraße zwischen Friedberg und Bruchenbrücken wird wieder einmal notdürftig geflickt.
 
18.09.2012
Der Grillabend bei der FFW Bruchenbrücken war wieder ein voller Erfolg. Viele Bürger aus der Bärenschweiz und von den benachbarten Feuerwehren schauten vorbei. Schöner Erfolg für die Wehr. Weiter so. Schließlich ist die Feuerwehr mit ihrer Veranstaltung und der Fischereiverein mit dem "Vatertag am Fischteich", die am längsten durchgeführten Veranstaltungen im Dorf.
 
19.08.2012
Mit 35°C einer der heißesten Tage in diesem Jahr.
 
Aufgrund der Hitze hat die Bahn wieder einige Züge gestrichen.
(Gut so. Die alte Farbe hat mir sowieso nicht gefallen.)
 
25.08.2012
Der erste Mensch, der den Mond betreten hatte, ist tot. Der legendäre Raumfahrer Neil Armstrong starb im Alter von 82 Jahren durch Komplikationen während einer Operation. Das Erlebte kann ihm keiner nehmen.
 
25. und 26.08.2012
In Bruchenbrücken "Am Breul" hat das Mittelalter wieder Einzug gehalten. Der Fischereiverein und das Freye Lager vom Wallersee haben zum Gelage geladen und viele kamen. Eine erfolgreiche Veranstaltung.
 
September

01.09.2012
In den Briefkästen von Bruchenbrücken liegt die schwedische Möbelbibel. Beim Durchblättern habe ich einen Armleuchter namens "Söder" gefunden. Wusste bis zu diesem Zeitpunkt nicht, dass Ikea ihre Produkte nach bayrischen Politikern benennt.
 
02.09.2012
Der FCB veranstaltet am Kerbsamstag sein 5. Entenrennen auf der Wetter. Der Start war wie immer an der Neuen Brücke, und das Ziel an der Turnhallenbrücke.
 
09.09.2012
Herr Kraljic wird nach 37 Jahren als katholischer Priester von Ilbenstadt, Bruchenbrücken, Kaichen und Burggräfenrode in der Basilika St. Peter und Paul verabschiedet. Er wäre am liebsten noch länger geblieben.
 
Wenige Tage später werden in Ilbenstadt an den Ortseingängen die Blitzer aufgestellt. Böse Zungen des Ortes meinten, dass diese Einrichtungen nicht nur errichtet wurden, um Verkehrssünder dingfest zu machen, sondern es handele sich hierbei auch um ein Frühwarnsystem für den Fall der Rückkehr ihres ehemaligen Pfarrers. An das Frühwarnsystem angebunden sei das Sturmgeläut der Basilika.
 
10.09.2012
Im oberen Teil der Wingertstraße begann man den Gehweg auf der östlichen Seite zu erneuern.
 
14.09.2012
Die beiden Sendeanlagen für das Internet via Funk für Bruchenbrücken wurden von der Stadt Friedberg abgenommen. Nun scheint der Weg frei zu sein für eine Kabellösung.
 
22.09.2012
Die Intersuff 2012 öffnet ihre Tore oder anders ausgedrückt: An diesem Tag beginnt das 179. Münchner Oktoberfest auf der Theresienwiese. O'zapft is!
 
23.09.2012
Thomas Knedelhans wird als neuer katholischer Pfarrer von Ilbenstadt und den umliegenden Gemeinden in sein Amt eingeführt.
 
28.09.2012
Die erste Mannschaft des SVB verliert ihr Spiel im Derby gegen Fauerbach klar mit 3:0.
 
29.09.2012
Sieben Wanderer aus der Bärenschweiz legten den letzten Abschnitt des Lahnwanderweges von Bad Ems nach Lahnstein zurück. Der Höhepunkt war der Abstieg durch die Ruppertsklamm.

15.12.2012 E. Gröschl

Verbraucherinformationen

Verbraucherinformationen