Sie sind hier: Home > Archiv > Archiv 2013 > Jahresrückblick 2013 Teil 1

Jahresrückblick 2013

Bruchenbrücken und die Welt (erstes Quartal 2013)

Januar

01.01.2013 - Bruchenbrücken
In der Nacht zum Neujahrstag stellte man bei einem Rundgang durch das Dorf fest, dass einige junge Mitbewohner die milden Temperaturen nutzten, um im Freien zu grillen.

07.01.2013 - Hannover
Ex-Bundespräsident C. Wulff trennt sich von seiner Frau. 
Leider sind im Dschungelcamp von RTL schon alle Plätze belegt, sonst wäre dies eine Option.

09.01.2013 - Frankfurt
Die EZB kündigt für Mai neue sichere Fünf-Euro-Scheine an. Bei den neuen Scheinen ist in dem Wasserzeichen eine Frauengestalt zu sehen. Sie stammt aus einer griechischen Sage und heißt Europa. 
Komisch, dass ausgerechnet eine Griechin den Euro sicherer machen soll.

10.01.2013 - London
Seit 150 Jahren fährt die U-Bahn durch die Röhren.

12.01.2013 - Bruchenbrücken
Der FCB macht in der Obergasse Werbung für ihre Faschingssitzungen. Das diesjährige Motto heißt "Hollywood". Vor dem Haus des Oberkarnevalisten stehen 2 Oskars.

12.01.2013 - Bruchenbrücken
Der Winter ist im neuen Jahr angekommen. Außentemperaturen nachts um die -8 Grad Celsius.

13.01.2013 - Bruchenbrücken
Am Ortsausgang Richtung Friedberg, an der neuen Brücke, haben irgend welche Schmutzfinken in Säcken ihren Müll abgestellt und es wird immer mehr.

15.01.2013 - Darmstadt
Das Unwort des Jahres heißt "Opfer-Abo". Dieses Wort wurde vom ehemaligen Wettermoderator  J. Kachelmann geprägt. In einem Interview redete er davon, Frauen hätten in Vergewaltigungsprozessen ein "Opfer-Abo". Dieser Ausdruck wurde von einer sprachkritischen Jury gerügt.

16.01.2013 - München
Für Jupp kommt Joseph. Der FC Bayern verkündet die Verpflichtung des ehem. Barca - Trainers Guardiola. Ab Mitte 2013 soll er den Club zu lang anhaltenden Erfolgen führen. Im bayrischen Radio jubelt man überheblich mit den Worten: "Wir geben allen Mitwettbewerbern in der Ersten Liga 9 Punkte Vorsprung und werden am Schluss überlegen Deutscher Meister."
Warten wir es ab, Klinsmann wurde einst auch als Heilsbringer angekündigt und …

20.01.2013 - Niddatal
Die Stadt ist gespalten. Eine klare Niederlage für die Bürgerinitiative Zweifeldhalle. 835 waren dafür. 2398 Niddataler stimmten gegen eine größere Sporthalle. Die Neinstimmen kommen aus den umliegenden Ortsteilen von Assenheim. Was haben die davon? Nichts. 
Bei der angespannten finanziellen Lage der Stadt eine vernünftige Entscheidung.

27.01.2013 - Bruchenbrücken
Die 1. Mannschaft des SVB belegt den 3. Platz bei den Hallenkreismeisterschaften.

28.01.2013 - Frankfurt / Darmstadt
Vor 75 Jahren stellte die deutsche Rennfahrerlegende Rudolf Caracciola einen Geschwindigkeitsrekord mit 432,7 km/h für öffentliche Straßen auf. Die Rekordfahrt fand auf der Autobahn zwischen Frankfurt und Darmstadt statt.

29.01.2013 - Bruchenbrücken
Ein silbergrauer Mercedes durchbricht zwei Zäune und bleibt hinter dem neu angelegten Steingarten auf dem Gelände des Kindergartens Regenbogen liegen. Zum Glück gab es nur Sachschaden.

30.01.2013 - Berlin
Schlagwort der letzten Tage "Sexismus". Der Spitzenkanditat der FDP für die anstehende Bundestagswahl R. Brüderle soll vor einem Jahr zu einer Sternjournalistin anrüchige Bemerkungen gemacht haben. Veröffentlicht wurden die Anschuldigungen nach seiner Nominierung.

Februar

01.02.2013 - Bruchenbrücken
Ungewöhnlicher Zwischenfall in der Steinrutsch. In den Abendstunden saßen 3 Bruchenbrückener in einem abgestellten PKW. Plötzlich traten zwei Männer an den Wagen und schlugen mit einem hammerähnlichen Gegenstand auf den PKW ein. Danach entkamen die Täter unerkannt mit einem anderen Wagen. Ein 20jähriger wurde im Gesicht verletzt.

02. + 03.02.2013 - Bruchenbrücken
Gelungene Sitzungen des FC Bärenschweiz. Am Samstag fand die Elferratssitzung zum Thema Hollywood statt. Selbst der Ex-Bärenschweizer Siggi Schomber zeigte Mut und fand den Weg in die Bütt. 
Auch die Kindersitzung, am folgenden Tag, war sehr gut besucht und ebenfalls für die mitwirkenden Kinder, die Verantwortlichen und den Verein ein toller Erfolg. 
Lobenswert, die Bewirtung in der Mehrzweckhalle hat prima geklappt.

04.02.2013 - Bruchenbrücken
Ein silberfarbener Mercedes durchbricht in der Erasmus Albert Straße zwei Zäune und kommt auf dem neu angelegten Steingarten der Kita Regenbogen zum stehen. Zum Glück kam Mensch zu Schaden.

10.02.2013 - Bruchenbrücken
Der 14köpfige "Elferrat" des FCB und die Sexy Girls nahmen auch in diesem Jahr am Wölfersheimer Fastnachtsumzug teil.

11.02.2013 - Rom
Vor 8 Jahren titelte die Bild " Wir sind Papst". Endlich, nach 500 Jahren wieder ein Deutscher an der Spitze der katholischen Kirche. Nun ist es vorbei. 
Papst Benedikt kündigte seinen Rücktritt vom Amt des Heiligen Vaters aus gesundheitlichen Gründen an. Bald sind wir nicht mehr Papst. 
In den Wettbüros in London wird auf einen Afrikaner gesetzt. 
Im März wissen wir mehr.

16.02.2013 - Deutschland
Ein Pferdefleischskandal weitet sich aus. Falsch deklarierte Waren werden aus den Regalen entfernt.
Der Energiegehalt von Fast Food wird nicht mehr in kcal angegeben, sondern in PS. Vorgezogener Aprilscherz.

20.02.2013 - Prien
Otfried Preußler ist tot.
Den Herrn kennen sie nicht! Sie kennen aber den Raben Abraxas, den Zauberer Petrosilius Zwackelmann? Nein, die beiden kennen sie auch nicht. Aber jetzt, "Räuber Hotzenplotz" und "Die kleine Hexe" sagen ihnen was?
Richtig, er war Kinderbuchautor von insgesamt 32 Büchern.

28.02.2013 - Wetterau
Am metrologischen Winterende endlich einmal kein Schmuddel Wetter. Trocken und Temperaturen im einstelligen Plusbereich. 
Wir erlebten seit dem 1. Dezember bis heute den dunkelsten Winter seit Beginn der Sonnenaufzeichnungen vor über 60 Jahren. Lediglich 55% vom durchschnittlichen Sonnenscheinsoll wurden erreicht.

28.02.2013 - Rom
Der deutsche Papst ist im Ruhestand.

März

02.03.2013 - Bruchenbrücken
Endlich strahlender Sonnenschein und trockene Witterung.

08.03.2013 - Bruchenbrücken
Info-Abend der BI BOB in der Mehrzweckhalle.

10.03.2013 - Ratibor (Polen)
Vor 225 Jahren wurde der bedeutendste deutsche Dichter der Romantik geboren. Seine Texte werden heute noch im Deutschunterricht gelesen. Wenn ihnen " Der Taugenichts" etwas sagt , dann wissen sie wer gemeint ist. Richtig,  Joseph von Eichendorff.

11.03.2013 - Bruchenbrücken
Die Erneuerungsarbeiten für den nördlichen Gehweg zwischen der Straße " Zum Steg" und der " Spatzengasse" wurden begonnen.

12.03.2013 - Wölfersheim
Bei andauerten Schneefall Massenkarambolage auf der A45 mit etwa 100 Fahrzeugen. Die Autobahn wurde beidseitig gesperrt. Die Aufräumarbeiten dauerten noch bis in den folgenden Tag hinein.

14.03.2013 - Rom
Aus dem Kamin zog weißer Rauch in den Abendhimmel der "Ewigen Stadt". Die Kardinäle haben den Argentinier Franziskus, bürgerlich Jorge Mario Bergoglio, zum 266. Bischof von Rom und somit zum Oberhaupt der kath. Kirche gewählt.

17.03.2013 - Bruchenbrücken
Man hat sich eigentlich langsam auf Frühjahr eingestellt, aber der Winter lässt nicht locker. 8 cm Neuschnee und in 14 Tagen ist Ostern.

18.03.2013 - Bruchenbrücken
In der Mehrzweckhalle beginnen die Brandschutzmaßnahmen.

28.03.2013 - Bruchenbrücken
Die Arbeiten am neuen nördlichen Gehweg Obergasse sind fertig gestellt.

31.03.2013 - Bruchenbrücken
Mehrzweckhallenwirt Marco hat heute seinen letzten Arbeitstag in Bruchenbrücken. Sein Pachtvertrag wurde nicht verlängert.

Nachts immer noch Außentemperaturen unter 0 Grad Celsius, tagsüber knapp über dem Gefrierpunkt. Für Ostern viel zu kalt. Kühlster März seit Jahrzehnten.

01.12.2013 E.Gröschl

Verbraucherinformationen

Verbraucherinformationen