Sie sind hier: Home > Archiv > Archiv 2013 > Jahresrückblick 2013 Teil 2

Jahresrückblick 2013

Bruchenbrücken und die Welt (zweites Quartal 2013)

April

07.04.2013 - Bruchenbrücken
Es ist durchgesickert, dass das  nächste Motto der Fastnachtkampagne 2013/14 des FCB "Orientalische Nacht" lautet.

15.04.2013 - Bruchenbrücken
Bahnhof, 7.10 Uhr, Gleis 2, Fahrtrichtung Frankfurt, wird ein Mann von einem Regionalexpress erfasst und getötet. Der Mann beging Selbstmord. Die Meldung der DB lautete: "Personenschaden". Gegen 11 Uhr wurde der Streckenabschnitt wieder frei gegeben. Zwischenzeitlich hat ein Buspendelverkehr zwischen Nieder Wöllstadt über Bruchenbrücken nach Friedberg die Reisenden transportiert.

16.04.2013 - Bruchenbrücken
Nicht mehr für denkbar gehaltene 27 Grad Celsius und Sonnenschein, -toll.

17.04.2013 - München
Das "Gute Morgen" Team vom Radiosender Antenne Bayern hat sich, wie im blau-weißem Land üblich, zum Maibaumklau nach Münzing aufgemacht. Doch die katholische Dorfjugend hat die Eindringlinge entdeckt und den Chefsprecher in Gewahrsam genommen. Nach zwei gemeinsam durchzechten Tagen und Nächten hat man dem Sender die Forderungen übermittelt. Die Auslösung folgte am nächsten Morgen. Von 5 bis 9 Uhr musste abwechselnd der "Barcardi Sommersong"  und "Last Christmas" gespielt werden. Für die Hörer eine harte Probe.

18.04.2013 - Bruchenbrücken
Schwerer Verkehrsunfall in der Vilbeler Straße auf Höhe der Mehrzweckhalle. Ein aus Ilbenstadt kommender Niddataler Fahrer kommt in der ersten leichten Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn, weiter an die kleine Böschung, lenkt entgegen, fährt über die rechte Grünfläche, streift einen Baum, erwischt ein auf dem Gehweg laufendes Mädchen aus Bruchenbrücken, lenkt wiederum entgegen, erst danach kommt der Wagen zum stehen. Eine Freundin des angefahrenen Mädchens kam mit dem Schrecken davon. Motor und Getriebe lagen ab den zertrümmerten Wagen. Beide Schwerverletzte wurden mit Hubschraubern abtransportiert.
 
Der SVB verliert das entscheidende Meisterschaftsspiel in Trais mit 1:0. Die Erste Mannschaft steht auf einem Abstiegsplatz. Die Zweite belegt zurzeit Platz 2.

27.04.2013 - Bruchenbrücken
Am Abend bitter kaltes Wetter mit nur +4 Grad Celsius. Viel zu kalt für die Jahreszeit.

28.04.2013 - Bruchenbrücken
Die 1. Mannschaft des SVB gewinnt gegen den bereits abgestiegenen TSV Dornassenheim auf eigenen Platz mit 1:0.

30.04.2013 - Amsterdam
Königin Beatrix der Niederlande tritt ab und übergibt die Amtsgeschäfte ihrem ältesten Sohn.
 
Warum schreibt man dies hier im Jahresrückblick?
Schließlich ist Beatrix 1/8 Hessin, der Stammsitz der Oranier ist in Dillenburg, sie war mit einem Deutschen verheiratet und ihr Sohn, der König, ist 1/16 Hesse.

Mai

02.05.2013 - Bruchenbrücken
Die Bürgerinitiative "Verkehrssicheres Bruchenbrücken" wurde gegründet. Ausschlaggebend für die BI war der schwere Verkehrsunfall in der Vilbeler Straße vor 14 Tagen. Ziel ist es, am Ortseingang von Ilbenstadt aus kommend einen Kreisel mit einer Bedarfsampel für Fußgänger zu erhalten. Zurzeit laufen die Ausschreibungen für zwei Linksabbieger-Streifen, die keine Verringerung der Geschwindigkeit in der Ortsein- und Ausfahrt bringen, sondern genau das Gegenteil bewirken.

03.05.2013 - Bruchenbrücken
Verkehrsunfall in der gleichen Kurve in der die Bürgerinitiative einen Kreisel fordert.

06.05.2013 - Bruchenbrücken
Unsere älteren Damen und Herren des nicht mehr aktiven Gesangsvereins "Concordia" haben das 150- jährige Vereinsjubiläum (Gegründet am 01.08.1863) vergessen. Trotzdem haben wir Unterstützung für einen Bericht erhalten.
Danke.

09.05.2013 - Bruchenbrücken
Vatertag mit gemütlichen Beisammensein am Fischteich "Am Preul", Veranstalter Fischereiverein Bruchenbrücken.
 
Tag der verlorenen Socke (Lost Sock Memorial Day).
Die Socken immer noch nicht gefunden?
Nein, dann gedenken wir an diesem Tag wieder den fehlenden Exemplaren.

12.05.2013 - Bruchenbrücken
Der SVB gewinnt das Derby gegen Assenheim mit 3:0. Alle Tore für die Bärenschweizer erzielte M. Riess in der zweiten Halbzeit. Die Reserve gewann 9:1.

13.05.2013 - Bruchenbrücken
Die Eisheiligen in diesem Jahr in einer Ligth-Version. Es ist zwar kühler, aber doch nicht so kalt wie in den zurückliegenden Jahren. Am 15.05. mit der "Kalten Sophie" ist alles vorbei.

22.05.2013 - Bayreuth
Vor 200 Jahren wurde der Komponist Richard Wagner in Leipzig geboren.

23.05.2013 - Weltweit
Tag der Schildkröte. Das erinnert uns an die Holländer auf Deutschlands Autobahnen. Naja, schließlich haben sie auch immer ihr Haus dabei.

24.05.2013 - Bruchenbrücken
Die Bürgerinitiative BOB teilt mit, dass bis zum Ziel von 18000 € nur noch 1466 € aufzubringen sind. BI BOB ist somit auf der Zielgerade.

25.05.2013 - Bruchenbrücken
Das Meisterschaftsspiel des SVB gegen Klein Karben ging zwar auf heimischen Platz am 22. Mai mit 3:5 verloren, aber die Gästemannschaft hatte einen nicht berechtigten Spieler eingesetzt. Aus diesem Grund wurde heute vom Kreisfußballgericht das Spiel mit 3:0 für die Bärenschweizer gewertet. Dadurch hat der SVB einen 3 Punkte Vorsprung vor der Mannschaft aus Trais. Hinzu kommt, dass im direkten Vergleich der SVB ein Spiel gegen Trais und beide Spiele gegen Rockenberg gewonnen hat und somit vor dem Abstieg eigentlich gerettet ist.

26.05.2013 - Bruchenbrücken
Der SVB holt einen Punkt (3:3) gegen Bad Vilbel II und  spielt auch in der kommenden Saison in der KOL Friedberg.

29.05.2013 - Bruchenbrücken
Nach Dauerregen erreichte die Wetter in der Nacht zum 30. Mai  einen Wasserstand von 1,95m. Dieser Stand liegt noch 55cm unter der ersten Meldestufe. Sieht man sich die Fernsehbilder aus den Hochwassergebieten in Bayern, Baden Württemberg, Sachsen und Thüringen an, kann man froh sein hier in der geschützten Lage zwischen Taunus und Vogelberg zu wohnen.

31.05.2013 - Hessen
Der Wonnemonat sah in diesem Jahr ganz anders aus. Hessen war im Mai das trübste Bundesland. Der Deutsche Wetterdienst erfasste in seiner Monatsbilanz nur 112 Sonnenstunden. Das waren 80 Stunden weniger als im langjährigen Durchschnitt.

Juni

11.06.2013 - Deutschland
Der Kugelschreiber kam heute vor 70 Jahren  auf den Markt. Hierbei handelt es sich inoffiziell um den meist gestohlenen Gegenstand.

18.06.2013 - Bruchenbrücken
Trainingsauftakt für die 1. und 2. Mannschaft des SVB.

24.06.2013 - Bruchenbrücken
Der mittlerweile sich in schlechten Zustand befindliche Gehweg zwischen der nördlichen geschlossenen Ortsgrenze Römerstraße und der "Neuen Brücke" wird neu hergerichtet.

21.06.2013 - Bruchenbrücken
Der Erweiterungsbau Mehrzweckhalle hinter der Bühne ist im Rohbau fertiggestellt.

26.06.2013 - Berlin
"Ich bin ein Berliner" ist wohl eines der bekanntesten Zitate in Europa. Dieser Satz stammt aus der Rede von John F. Kennedy vor dem Rathaus Schöneberg in Berlin, anlässlich des 15. Jahrestages der Berliner Luftbrücke. Damit brachte er seine Solidarität mit der Bevölkerung von West-Berlin zum Ausdruck.

Auf den Tag genau sind seither 50 Jahre vergangen.

27.06.2013 - Bruchenbrücken
Demo der BI Verkehrssicheres Bruchenbrücken durch unseren Ort. Von der Kita Regenbogen durch den Ort bis zur Mehrzweckhalle. Im Anschluss wurden Luftballons in den Abendhimmel aufsteigen gelassen.

28.06.2013 - Bad Nauheim
Seit 11:50 Uhr ist die Kernstadt von Bad Nauheim und Nieder-Mörlen ohne Strom. Supermärkte, Banken, Gastronomiebetriebe, Tankstellen und andere Betriebe sind geschlossen, die Krankenhäuser arbeiten mit Notstrom. Das Telefonnetz und die Ampeln sind ausgefallen, ungefähr 20.000 Menschen sind von dem Stromausfall betroffen (Quelle: Der Ocktscher).

08.12.2013 E.Gröschl

Verbraucherinformationen

Verbraucherinformationen