Sie sind hier: Home > Archiv > Archiv 2014 > Jahresrückblick 2014 Teil 1

Jahresrückblick 2014

Bruchenbrücken und die Welt (erstes Quartal 2014)

Januar

05.01.2014 - Bruchenbrücken
Temperaturen von + 9 Grad Celsius und strahlender Sonnenschein. Fast ein Frühlingstag im Januar. Im Garten sind die ersten Blüten der Quittenknospen aufgegangen.

05.01.2014 - Bruchenbrücken
In Petterweil erreicht die 1. Mannschaft des SVB souverän die Zwischenrunde der Hallenfußballmeisterschaften. Gegen die Mannschaften von Klein Karben, VfB Friedberg und Rendel wurden Siege eingefahren. Im letzten, nicht mehr relevanten, Spiel verlor man gegen Groß Karben mit 2:1.

08.01.2014 - Hamburg / München
Ex-Bundesligaprofi Thomas Hitzelsberger bekennt sich in einem Interview in der Zeitung "Die Zeit" zu seiner Homosexualität. Von vielen Seiten erhielt er Anerkennung für diesen mutigen Schritt. Der "Stern" kritisierte: Er habe mit diesem Schritt bis zum Ende seiner Karriere gewartet. Jedoch Vielen hat Hitzelsberger Mut gemacht. Am folgenden Tag outete sich ein Sprecher eines Privatsenders, während er die Nachrichten verkündete. Danach verlas er ganz selbstbewusst die weiteren Nachrichten, als ob nichts gewesen wäre.

09.01.2014 - Bruchenbrücken
Am Kindergarten, zwischen dem Elektrohaus der Ovag und dem Gehweg, wird die einst bepflanzte Fläche mit Verbundsteinen befestigt. Somit können die Wertstoffcontainer weiter nach hinten versetzt werden und ragen nicht mehr in den Gehweg hinein.

13.01.2014 - Berlin
Die neue Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen möchte die Bundeswehr familienfreundlicher machen. 
Sollen jetzt in jeden Leopardpanzer Kindersitze eingebaut werden?

14.01.2014 - Darmstadt
Das Unwort des Jahres 2013 wurde bekannt gegeben, es lautet: "Sozialtourismus". Dieses Wort wurde in der Debatte über Zuwanderungen von Menschen aus den neuen EU-Staaten (Bulgarien, Rumänien), mit dem Hintergedanken nur die Sozialleistungen abzugreifen, von unseren Politikern geprägt. 
Dieser Ausdruck wurde von einer sprachkritischen Jury gerügt.

19.01.2014 - Friedberg
Bei den Landratswahlen im Wetteraukreis erzielte der amtierende Landrat J. Arnold fast 60 % der Stimmen und bleibt weiter im Amt. Die Wahlbeteiligung lag nur bei 28,8%.

27.01.2014 - Bruchenbrücken
An der Turnhallenbrücke wurden am Orteingang Bezeichnungsschilder für die Wetter montiert.

28.01.2014 - Bruchenbrücken
In der Dorfmitte, in der Bruchenbrückener Straße auf Höhe Hausnummer 27, wurde eine neue Haltestelle in Betrieb genommen.

29.01.2014 - Berlin
Tempo wird 85 Jahre alt. Hatschi. Unter dem Namen wird das erste Papiertaschentuch Deutschlands beim Patentamt in Berlin eingetragen. Seinen Namen verdankt es dem Zeitgeist der zwanziger Jahre.

Februar

03.02.2014 - Weltweit
Heute ist der Tag der männlichen Körperpflege ("National Men's Grooming Day"). Also der Erste von drei Pflegetagen im Jahr. 
3. Februar, Ostern und Weihnachten. Reicht wohl.

05.02.2014 - Weltweit
"Hast du gepupst Tag" - Was es nicht alles gibt.  An diesem Tag soll man sich an ein oft verdrängtes Phänomen des Lebens (Entweichung der rektalen Darmgase) bewusst werden.

07.02.2014 - Bruchenbrücken
Bei der Mitgliederversammlung des SVB wurden keine neuen Vorsitzenden (1. Vorsitzender und Stellvertreter) gefunden. Aufgrund des e.V. muss nun bis spätestens in 6 Wochen ein neuer Vorsitzender gewählt sein oder der Regierungspräsident übernimmt die Endabwicklung des Vereins.

15.02.2014 - Bruchenbrücken
Aufgrund von Zwistigkeiten mit dem Wirt der Mehrzweckhalle Ossenheim fand die Fremdensitzung der Ossenheimer Wäldcheskappen in der Halle in Bruchenbrücken statt. Die Sitzung war ausverkauft. Zwischen beiden Ortschaften wurde ein Buspendelverkehr eingerichtet.

22. + 23.02.2014 - Bruchenbrücken
Tolle Sitzungen des FC Bärenschweiz. Am Samstag fand die Elferratssitzung zum Thema -1001 Nacht- statt. Auch die Kindersitzung, am folgenden Tag, war sehr gut besucht und ebenfalls für die mitwirkenden Kinder, die Verantwortlichen und den Verein ein toller Erfolg.
Erstmals die Bewirtschaftung in der Halle ohne Wirt unter Vereinsregie.

März

09.03.2014 - Bruchenbrücken
Die 1. Mannschaft verliert ihr erstes Punktspiel in diesem Jahr auf eigenen Platz gegen Petterweil mit 2:3. Die 2. Mannschaft gewinnt mit 3:0.

Strahlender Sonnenschein bei +18 Grad Celsius. Der Winter, der ein Frühling war.

10.03.2014 - München
Der Steuerhinterziehungsprozess gegen Uli Höneß hat mit einem Paukenschlag begonnen. Er will reinen Tisch machen und gesteht 18,5 Millionen Steuer hinterzogen zu haben. Die Staatsanwaltschaft hat jedoch nur ca. 3 Millionen in der Anklageschrift stehen.

11.03.2014 - München
3, 5, 15 und 18. Das sind nicht die Lottozahlen, sondern die stündlich steigenden Steuerschuldeingeständnisse des Präsidenten des FC Bayern. Von wegen reinen Tisch machen. Hat hier einer den Überblick verloren oder?

13.03.2014 - München
Am Nachmittag zum v. g. Prozess wurde das Urteil verkündet. 3 1/2 Jahre Haft für Uli Höneß. Seine Fans sind geschockt. Die Mehrheit findest das Urteil angemessen. Jedoch bleiben viele Fragen offen.

20.03.2014 - Bruchenbrücken
Frühlingsanfang bei knapp über 20 Grad Celsius. Krötenwanderung an der Kreisstraße nach Assenheim in Richtung Fischteich. 
Bei mir, leider zum Monatsende hin keine Krötenwanderungen mehr.

29.03.2014 - Deutschland
Super Hoch "Linus" über Deutschland, strahlender Sonnenschein in der Wetterau bei +24 Grad Celsius. Letztes Jahr zur gleichen Zeit hatten wir tagsüber Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt.

06.12.2014 E.Gröschl

Verbraucherinformationen

Verbraucherinformationen